GROSSE SORGE UM DEN 1. FC KÖLN! – TRAINER-IKONE FRIEDHELM FUNKEL SCHWER ERKRANKT
Fans zünden Kerzen an und senden emotionale Genesungswünsche
Große Betroffenheit in Köln und der gesamten Fußballwelt: Der ehemalige Trainer des 1. FC Köln, Friedhelm Funkel (71), soll laut übereinstimmenden Medienberichten schwer erkrankt sein. Die Nachricht trifft den Traditionsverein und seine Fans mitten ins Herz – denn Funkel gilt nicht nur als Fußballlehrer mit Kultstatus, sondern auch als einer der bodenständigsten und beliebtesten Persönlichkeiten des deutschen Fußballs.
Seit Jahrzehnten ist Funkel eine prägende Figur der Bundesliga. Als Spieler, Taktiker und Mentor hat er Generationen von Fußballern begleitet. Besonders beim 1. FC Köln bleibt er unvergessen: In der Saison 2020/21 führte er den Klub in einer dramatischen Relegation gegen Holstein Kiel zum Klassenerhalt – ein emotionales Kapitel, das ihn unsterblich machte in den Herzen der Effzeh-Anhänger.
Nun herrscht tiefe Sorge um den Rheinländer. In sozialen Netzwerken kursieren Hunderte Genesungsbotschaften, Bilder von Kerzen und emotionale Worte. „Kämpfer bleiben Kämpfer – du schaffst das, Friedhelm!“, heißt es in einem der meistgeteilten Posts. Vor dem RheinEnergieStadion wurden sogar spontane Gebets- und Kerzenaktionen organisiert – ein starkes Zeichen der Solidarität und Dankbarkeit.
Auch ehemalige Spieler, Trainerkollegen und Weggefährten melden sich zu Wort. Ex-Kapitän Jonas Hector schrieb: „Friedhelm ist ein Mensch, der immer für andere da war. Jetzt sind wir für ihn da.“ Der Verein selbst bat um Respekt und Privatsphäre für Funkel und seine Familie, gleichzeitig aber auch um positive Gedanken und Gebete.
Ganz Köln hält den Atem an – in der Hoffnung, dass Friedhelm Funkel diesen Kampf mit der gleichen Stärke und Leidenschaft gewinnt, mit der er einst an der Seitenlinie stand. #GetWellFriedhelm ❤️🤍