Hallo zusammen,
ich hoffe sehr, dass mein Beitrag hier in der Gruppe in Ordnung ist. Falls nicht, dürft ihr ihn selbstverständlich kommentarlos löschen. Ich schreibe heute mit einem offenen Herzen und einem großen Wunsch – als Mama, die einfach nur hofft, ihrem Sohn wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubern zu können.
Ich bin dieser Gruppe wegen meines Sohnes Emilio beigetreten. Er ist ein riesengroßer RB-Leipzig-Fan, und die Spiele am Wochenende sind momentan das Einzige, was ihm noch echte Freude bereitet. Emilio ist stark sehbehindert, da er viel zu früh zur Welt gekommen ist. Er hat drei Zwillingsgeschwister – ja, ich habe tatsächlich Vierlinge – doch ihn hat es mit seinen Beeinträchtigungen leider am härtesten getroffen.
Der Alltag ist für ihn sehr schwer. In der Schule wird er gemobbt, er fühlt sich ausgegrenzt und unverstanden. Daraus haben sich Wut, Frust und leider auch aggressives Verhalten entwickelt. Freunde zu finden fällt ihm extrem schwer, und inzwischen spricht die Schulleitung sogar davon, dass er nicht mehr beschulbar sei. Diese Worte tun einer Mutter unbeschreiblich weh.
Vor einiger Zeit war Emilio mehrere Wochen in einer Klinik, in der Hoffnung, ihm dort helfen zu können – ihm Wege zu zeigen, mit seiner Wut umzugehen und herauszufinden, woher diese starken Gefühle kommen. Doch nach fünf Wochen wurde er entlassen, mit der Begründung der Verweigerung. Man sagte mir, er sei depressiv und verhaltensauffällig. Hilfe gab es keine. Die Verantwortung, all das aufzufangen, liegt nun ganz bei mir – alleine.
Gerade jetzt, zur Weihnachtszeit, zerreißt es mir das Herz, mein Kind so freudlos zu sehen. Emilio sagt sogar, dass er sich zu Weihnachten nichts wünscht. Er empfindet im Moment keine echte Freude mehr am Leben. Und doch gibt es diesen einen Funken: RB Leipzig. Wenn er die Spiele schaut, ist er für einen Moment einfach nur Kind, einfach nur Fan, voller Begeisterung.
Deshalb habe ich einen großen Herzenswunsch. Ich würde meinen Sohn so gern zu einem Spiel seiner Lieblingsmannschaft mitnehmen. Ich bin mir sicher, dass ihn das überglücklich machen würde und ihm neue Kraft schenkt. Besonders hatte ich das Spiel am 02.05. gegen Bayer Leverkusen im Blick, da es für uns aus NRW gut erreichbar wäre. Leider liegen die Ticketpreise über Plattformen wie Viagogo bei mindestens 170 Euro pro Ticket – das kann ich mir schlicht nicht leisten.
Ich möchte nichts geschenkt bekommen. Wirklich nicht.
